Hausordnung

Liebe Gäste,

unsere Wohnungen wurden mit sehr viel Aufwand und Liebe zum Detail renoviert, eingerichtet und in- standgehalten. Sämtliche Dinge, die sich in der Wohnung befinden oder dazu gehören, dürfen und sollen von dir genutzt werden. Bitte geh jedoch mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um.

Unsere Hausordnung / AGB

Mit der Buchung unserer Wohnungen wird von dir folgende Hausordnung / Mietbedingung anerkannt und akzeptiert:

1. Check-in und Check-out
Die Wohnung ist am Anreisetag ab 15:00 Uhr bezugsfrei. Bitte teile uns die voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.
Am Abreisetag ist die Wohnung bis 11.00 Uhr besenrein an uns zu übergeben (Ausnahme siehe „Später Check-out“). Das benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, der Müll sowie das Leergut ist selbst zu entsorgen (Siehe „Müll“), die Betten müssen nicht abgezogen werden. Wir bitten dich nur die gebrauchten Handtücher in dem Wäschekorb zu sammeln. Die Schlüsselübergabe bei Abreise erfolgt nach individueller Absprache. Bitte den Wohnungsschlüssel niemals von Innen im Türschloss stecken lassen.
Wiederkehrenden Gästen ermöglichen wir einen „Self-Check-in“ (Sprich uns gerne darauf an, wenn das bei dir der Fall ist).

2. Mietkaution
Für alle Buchungen in unseren Apartments erbitten wir von unseren Gästen eine Kaution. Diese Kaution wird vorab an uns entrichtet und innerhalb einer Woche nach der Abreise an Sie zurückerstattet, sofern das Apartment mängelfrei und ordnungsgemäß hinterlassen wurde. WICHTIG: Falls dir bei Anreise Mängel oder defekte Gegenstände/ Utensilien auffallen, informiere uns doch bitte kurz per E-Mail, SMS oder Whats App
(Mobilnummer: +49 (0) 1776816395) gerne inkl. Bild.

3. Reinigung
Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Sollte dir mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir dich dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer und Putzmittel vorhanden.
Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gereinigt sein, den Müll bitten wir dich in den Mülleimern gegenüber der Straße zu entsorgen. Altglas und Mehrwegflaschen sind auch selbstständig zu entsorgen (siehe “Müll”). Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Sollten während deines Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für dich organisieren. Diese werden dann nach Aufwand gemäß unserer Reinigungspauschale abgerechnet.

4. Schuhe
Wir bitten dich, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen.

5. Rauchen
In diesen Wohnungen ist das Rauchen nicht gestattet. Wir bitten dich daher NICHT in der Wohnung zu rauchen, sondern nur draußen. Vor der Eingangstür oder auf der Terrasse findest du einen Aschenbecher. Herzlichen Dank.

6. Notfallapotheke
Ein kleines Erste-Hilfe-Set findest du unter dem Spülschrank in der Küche. Für den Notfall findest du außerdem ein paar hilfreiche Kontakte/Standorte im Apartment-Guide.

7. Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies passieren sollte, bitten wir dich, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach deiner Abreise bei der Endreinigung feststellen. Als Gast haftest du für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

8. Haustiere
Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt, außer es bedarf einer individuellen Absprache.

9. W-LAN
In der Wohnung ist ein kostenloses W-LAN vorhanden. Die Zugangsdaten findest du auf einem separaten Kärtchen in der Wohnung.

10. Parkmöglichkeiten
Jeder Wohnung steht ein Stellplatz zur Verfügung. Soweit dir ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haften wir (Vermieter) nicht.

11. Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir dich die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.— Bitte lass tagsüber die Jalousien und Vorhänge geöffnet!

12. Küche
Die Küche wurde erst vor kurzem neu eingebaut. Bitte geh pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. (Bedienungsanleitungen findest du in einer der Schubladen in der Küche). Wenn die Geschirrspülmaschine nicht voll beladen ist, nutze bitte das Kurzprogramm. Bitte räume das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die du benutzt hast. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

13. Kamin
Wenn du in der Wohnung mit dem Kamin wohnst, bitte mache dort unter keinen Umständen ein offenes Feuer. Der Kamin ist sehr alt und ausschließlich als Deko-Element gedacht und darf nicht benutzt werden. Wir haben dir ein paar Kerzen zur Verfügung gestellt die du gerne anmachen kannst.

14. Schlüssel
Bitte gebe die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und du haftest bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

15. Müll
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir dich, uns dabei zu helfen.
Der Müll ist zu trennen nach:

  • Gelbe Tonne: Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, Keine Essensreste)
  • Blaue Tonne: Papier & Pappe
  • Graue Tonne: Restmüll (Essensreste, alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt)
    Eine Mülltüte pro Eimer stellen wir dir bei Ankunft zur Verfügung.
    Bitte entsorge Altglas und Pfandflaschen selbstständig. Bei einem längeren Aufenthalt (ab 1 Monat) beteilige dich bitte am rausstellen der Mülleimer, hierzu werden wir dich bei Check-in dann informieren.

16. Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

17. Später Check-out
Ein später Check-out zwischen 12.00 - 18.00 Uhr ist manchmal möglich. Falls du einen späten Check-out wünschst, kläre dies bitte frühzeitig mit uns ab.

18. Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Buchungs-/ Mietbedingungen können wir (Vermieter) die Buchung/ den Mietvertrag einseitig kündigen und du musst /Ihr müsst die Wohnung sofort verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

19. Stornierung
Es gelten folgende Stornierungsbedingungen (% - Angabe vom ursprünglichen Gesamtangebot):
Bis 30 Tage vor dem Anreisetag: kostenfrei
29-10 Tage vor dem Anreisetag: 50%
9-2 Tage vor dem Anreisetag: 80%
1 Tag vor dem Anreisetag: 100%

20. Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Wohnung sind uns sofort mitzuteilen. Du gewährst uns (Vermieter) eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert.

21. Sorgfaltspflicht
Wir bitten dich, das gesamte Mietobjekt inkl. Außenbereich pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Hausordnung/Mietbedingungen einhalten. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.

22. Haftung
Wir (Vermieter) haften nicht für deine / eure Wertgegenstände.

23. Hausrecht
Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass wir (Vermieter) die Wohnung ohne dein Wissen betreten müssen.

24. Waschmaschine und Trockner
Während deines Aufenthalts stehen dir in einem seperaten Waschraum eine Waschmaschine und ein Trockner zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung.

25. Übernachtungskosten
Es gelten die aktuellen Übernachtungs-Gebühren, wenn nicht anders vereinbart. Hinzu kommen bei jeder Buchung eine Gebühr für die Endreinigung und die einmalige Kautionszahlung. Außerdem fällt pro Buchung ein Mindestaufenthalt an. Bitte achten Sie darauf, das wir zu Messezeiten in der Region, gesonderte Preise haben.

26. Allgemeine Information
Wenn du irgendwelche Fragen hast, sind wir gerne für dich da. Oft gestellte Fragen haben wir uns gemerkt und in der kleinen Mappe, die sich Apartment-Guide nennt und in der Wohnung ausliegt bereits beantwortet.
Dieses Handbuch, enthält verschiedene Informationen über das Inventar, Kontaktinformationen für den Notfall, eine Wegbeschreibung sowie einen Umgebungsplan mit interessanten Restaurants, Bars, Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Banken, Tankstellen, verschiedene Orte die man besichtigen und besuchen kann und natürlich Orte für den täglichen und dringenden Bedarf. Es ist natürlich auch eine Kopie dieser Hausordnung in jedem Apartment Guide für dich zum Nachlesen hinterlegt.

Vielen Dank für deine Mithilfe und dein Verständnis und einen schönen Aufenthalt!

(Diese Hausordnung ist ohne Unterschrift gültig)
Stand: Hausordnung/ AGB Herriger Residenz : Januar 2018
Letzte Aktualisierung: November 2019